Archiv nach Monaten: Oktober 2003

Hacker, hört die Signale

glider.pngDie Hacker-Gemeinde ist gespalten und wird vom Weißen Mann immer wieder in die Reservate von Perl, BSD und FSF zurückgetrieben. Um endlich die Weltherrschaft zu übernehmen, brauchen Hacker ein Symbol, ein Logo, eine Hymne.
Weiterlesen »

Hart auf Sendung

Anlässlich des Chaosradios zum Thema Radio: eine kurze Filmkritik des Films „Pump up the Volume“, den ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen habe.
Weiterlesen »

IRC – die Nerdfahrschule

Wer ein richtiger Nerd werden will, sollte sich im Internet Relay Chat – kurz: IRC – umsehen. Dieses Chatsystem ist eine Mischung aus Einstiegsdroge und Nerdfahrschule. Ganze Generationen haben Ihre Jugend auf IRC-Servern verbracht. Für viele ist der IRC-Kanal zum Stammtisch oder gar zum – man verzeihe mir das Wort – virtuellen Wohnzimmer geworden. Ein Wohnzimmer mit 40 Leuten, von denen ständig 35 schlafen, ein Zimmer mit Kickorgien und einem ausgefeilten Sozialsystem.
Weiterlesen »

Zu Hause beim Linux-Tycoon

Anfang Oktober hat silicon.com die einflußreichsten Köpfe der Computerindustrie in einer Liste zusammengestellt: der hauptberufliche Keynote-Redner und Hobbyflieger Steve Jobs belegt Platz Nummer Eins, danach kommt Bill Gates, reichster Mann der Erde und Wohltäter der Menschheit. Auf Platz Fünf: Linus Torvalds. Gary Rivlin besuchte ihn zu Hause. Die Homestory ist auch bei Wired nachzulesen.
Weiterlesen »

Fehlerteufel

fehlerteufel.gif

Da muss ich korrekturen.de doch mal korrigieren: das ist kein Fehlerteufel, sondern das BSD-Maskottchen. Weitere Inkarnationen findet man übrigend bei Eldemonio

Sinnfrei goes mainstream

Lange Zeit hielt ich das Wort „sinnfrei“ für ein Nerd-Jargon. Sinnfrei sind Konverter, die TEX-Dateien ins Doc-Format wandeln, sinnfrei sind Internetsperren, sinnfrei sind Software-Firewalls unter Windows. Heute entdeckte ich den Ausdruck in der Tehmenvorschau des knallhart recherchierenden Mitteldeutschen Rundfunks: Promi-Biografie: Kult um sinnfreie Literatur

Nerds: häßlich und autistisch?

Ganz so weit her ist es mit dem „neuen Nerd“ noch nicht, den ich hier skizziert hatte. In der aktuellen Umfrage des Netzmagazins Telepolis unterstellt die Mehrheit der Leser Nerds autistische Züge.

An einer ganz anderen Ecke des Netzes las ich, dass Nerds einfach hässlich sind. Klaus Fehling hatte sich für ein Theaterstück auf Nerd-Spurensuche begeben und hat seine Ergebnisse online veröffentlicht.

Hier der Auszug eines Dialogs, der offensichtlich einige Jahre zurückliegt:

*Luftschiff* „Meine“ Nerds traeumen von einer Backbone…
*Su-Shee* Jo.. Aber das ist nicht die Hauptsache, die Nerdigkeit ausmacht. Sondern eine ganz komische Art der Detailgenauigkeit. Wenn ein Nerd z.B. dann doch mal ne Freundin hat, behandelt er sie aehnlich wie Sourcecode: Mit viel Liebe zum Detail, aber wenn er keine Lust mehr hat, spielt er mit was anderem.
*Su-Shee* Dann sind Nerds extrem homophob. Das finde ich auffallend.
*Su-Shee* Und sie sind haesslich. Das kann man einfach nicht anders sagen ;)

Der neue Nerd

Die meisten Schilderungen auf das Nerdtum beziehen sich leider immer noch auf die Nerds der Achtziger Jahre. Zu lesen ist von stereotyp unrasierten, unordentlichen und nicht kommunikationsfähigen Menschen – am besten noch mit einer ausgreprägten Vorliebe für Junkfood und einer Ansammlung von Hautkrankheiten.
Weiterlesen »

Buchtipp: Hacker

HackerDer Name klingt schlicht – und so ist das Buch auch: einfach, geradlinig und schnörkellos. Boris Gröndahl listet in 30 kurzen Kapiteln viele Aspekte des Hackerlebens und der Hackerkultur auf – von der Bluebox über Hackerethik bis hin zu Linux. Der Autor analysiert die Szene aus der Distanz – und das ist vielleicht der Vorteil dieses Buches. Gröndahl hat in weniger als 100 Seiten mehr Fakten untergebracht als jo mancher Pseudo-Hacker in einem dicken Wälzer.

Boris Gröndahl: Hacker; Rotbuch3000; ISBN 3-434-53506-3

Arche A

Die Nerds sind weg und hinterlassen die Welt im Chaos ? soweit waren wir schon im ersten Teil. Doch wo sind sie hin? Lesen Sie den zweiten Teil der spannenden Fortsetzungsbloggeschichte.
Weiterlesen »