Hacker, hört die Signale

glider.pngDie Hacker-Gemeinde ist gespalten und wird vom Weißen Mann immer wieder in die Reservate von Perl, BSD und FSF zurückgetrieben. Um endlich die Weltherrschaft zu übernehmen, brauchen Hacker ein Symbol, ein Logo, eine Hymne.

Eric S. Raymond hat sich dieses schmucke kleine Logo einfallen lassen. Natürlich hat es nicht nur ästhetische Aspekte, sondern einen intellektuellen Bezug. Es erinnert an die klassische Simulation Game Of Life, die nach Raymonds Auffassung seit über 30 Jahren alle rechtgläubigen Hacker fasziniert. Sie – und nur sie – sollen dieses Symbol auf ihren Webseiten, ihrer Kleidung, und dem bevorzugten Fortbewegungsmittel mit sich herumtragen. Als Armbinde getragen können die Punkte jedoch zu Mißverständnisen führen.

Doch mir fehlt der flammende Aspekt der Revolution. In diesem Zusammenhang möchte ich zwei Entwürfe einer CCC-Hymne zitieren, die ich im Wiki einer Chaos-Untergruppierung gefunden habe.

Version 1:

Der Verein, der Verein, der hat immer Recht,
Hacker, es bleibt dabei!
Denn wer für das Netz kämpft, der hat immer Recht,
gegen Zensur und Ausfilterei!
Wer die Daten beleidigt ist dumm oder schlecht,
wer die Netze verteidigt hat immer Recht.
Denn aus hollandschem Geist, wächst von Müller geschweißt,
der Verein, der Verein, der Verein!

Version 2:

Hacker hört die Signale!
Auf zum letzten Exploit!
Bei uns gibt es Kabale,
vor denen sich keiner scheut!

Wacht auf, vergeekte dieser Erde,
die stets man noch zum Reden zwingt!