…wenn Du morgens Deinen Wecker per SSH abschaltest.
Archiv nach Monaten: November 2007
Soziale Fähigkeiten sind überbewertet
Die BBC über Mathematiker in der Finanzindustrie:
But there is also a market for the intellectual recluse. Many of the quant hedge funds are looking for raw intelligence and little else.
When I telephoned one fund to ask if we could interview some of their quants, the receptionist told me that I was unlikely to get permission, partly because of the secretive, commercially sensitive nature of their work but also, because many of them in that fund are autistic.
And partly because receptionists are ignorant assholes.
Web 2.0 ist…
…mehr informelle Mitarbeiter als Stasi und KGB zusammen.
Web 2.0 ist…
…wenn du wesentliche Hirnfunktionen nach Kalifornien outsourcst.
Computerprobleme?
Manchmal sind Werbungen räselhaft. Zum Beispiel dieses Exemplar, das ich auf der Homepage der British Telecom gesichtet habe:
Der Text ist relativ klar: Wenn ich meinen Email-Account bei der British Telecom nicht einrichten kann, bekomme ich Hilfe. Wenn ich mit meiner virenverseuchten Windows-Installation das Netz verpeste, zeigt mir der freundliche Provider, wie ich das Problem löse. Doch wann kommt der Mann mit dem Vorschlaghammer ins Spiel, der meine Maus zertrümmert?
Laienkenntnisse
Aus der Reihe „Laien erklären Laien das Internet“ ein Zitat von Roland Lindner aus der FAZ:
Für das Mitarbeiten am Wikipedia-Lexikon muss man im Gegensatz zu Linux noch nicht einmal Programmierkenntnisse haben.
Der DAU in der Politik
Nerds sind first mover. Und manchmal dringen szenetypische Begriffe auch in den Breiten-Wortschatz ein. So wie zum Beispiel hier:
Ihre Kritik, mit der Online-Durchsuchung würden nur DAUs (dümmste anzunehmende User) ermittelt werden, sei irrelevant: „Sollten wir einen Anschlag durch die Festnahme eines DAU verhindern, werden auch diese Berufskritiker erleichtert sein,“ erklärte Ziercke.
Nerd ist…
…wenn Du in einem normalen Satz drei Versionsnummern unterbringst.
Good N00bmanship
Auf meine alten Tage habe ich mir – völlig unbelastet von jugendlichen Quake-Episoden – mal die Beta-Version von Unreal Tournament 3 installiert und ein wenig Vehicle CTF gespielt. Spannend finde ich die Hinweise, die auf dem Startscreen eines Levels verabreicht werden. Sie geben nicht nur technische Tipps, sondern lehren auch gutes Benehmen.
Practice good sportsmanship. You were a n00b once, too
Diese sportsmanship beinhaltet wohl folgendes:
- Fliege nicht mit einem Manta in die respawn base um die grade reinkarnierten und wehrlosen Mitspieler niederzumetzeln. Warte, bis sie sich bewaffnet haben, und metzel sie dann von hinten nieder.
- Verwende nur sozial akzeptierten Beleidigungen wie fucking noob, motherfucker oder fucking noob-bitch.
- Klau Deinen Teamkameraden keine Fahrzeuge, wenn sie diese grade mit einer Strahlenpistole reparieren.
- Stör Dich nicht daran, wenn sich ein präpubertäres Arschloch als Adolf Hitler anmeldet. Es ist nur ein Name wie J1mmy_C4rter oder MoThErThErEsA.
Happy Iliad-Day
Der heutige Userfriendly kam mir doch irgendwie bekannt vor.
Die Lösung ist einfach: Userfriendly wird heute 10 Jahre alt.
PS: Sind A.J. und Miranda noch ein Paar?