(von Iliad)
Archiv nach Monaten: Juli 2006
Web 2.0 ist…
…wenn Du in Flickr statt in den Spiegel guckst.
Web 2.0 ist…
…wenn Du im Rechner eine Zeitungsredaktion, ein Radio- und ein Fernsehstudio hast, Dir aber kaum die Internet-GEZ leisten kannst.
Wikipedia-Wachstum
Nach aktuellen Statistiken sind 70 Prozent aller Internet-Trolle schon in Wikipedia-Diskussionen gesichtet worden. Dank des enormen Wachstum kollaborativer Arbeit sind die Wikipedianer zuversichtlich, den Anteil bald auf 97 Prozent steigern zu können.
Wird das Usenet die abwanderung überleben?
Technobabble
Die Webdesigner von Dream-Logic haben auf OSWD ein kostenloses Template namens Technobabble hinterlegt. Der Hauptbestandteil ist dieses Bild:
Was zeigt es? Ein Friseurmodell mit Papp-Laptop oder einen Geek ohne Gesicht?
Web 2.0 ist…
Wenn ein Stromausfall von drei Stunden gut 10000 weniger Useraccounts entspricht.
Web 2.0 ist…
…wenn die Kontakte sich selbst pflegen, unsichtbare Helfer Deine Fotos und Links sortieren und Du trotzdem selbst die Wäsche waschen musst.
Einfach
Was kann man eigentlich einfacher lernen: LaTeX oder Klingonisch?
Passwort: Mamaistdiebeste
Auf der Seite Commonsense.com erhalten Jugendliche nützliche Ratschläge , wie man sich vernünftig im Internet bewegt. Mein Liebling ist Ratschlag Nummer 10.
Never share your password with anyone but your parents.
Fünfhundert
Dies ist mein fünfhundertster Eintrag in diesem Weblog. Warum ich das ausschreibe? Weil Ausschreiben irgendwie analoger ist. 500? Da warte ich doch lieber auf 512. Zwei hoch neun. In einem Nerdblog ist binäre Zählweise doch angebrachter als dieses konventionelle Dezimalzählen. Ein Kilobyte sind schließlich auch 1024 Byte. Ach nein, das sind Kibibytes. So what? Fünfhundert Einträge sind es. In diesem Blog. Jetzt.
Nun, was kann ich zur halben Tausend sagen? Ein paar Zahlen kann ich runterrasseln. Der erste Beitrag datiert vom 3. September 2003. 193 Einträge sind in der Kategorie Zeitgeist zu finden, 103 in der Schublade Lifestyle und 102 in der beliebten Klischeeablade Nerd ist… . 587 Kommentare haben sich angesammelt und nur 51 Trackbacks. Allumfassende Besucherstatistiken habe ich nicht, da ich kein Freund von Blogcountern bin und auch keine Google-Ads habe. Immerhin habe ich seit ein paar Tagen eine separate Webalizer-Statistik für dieses Blog: Pro Tag bekomme ich demnach zwischen 1500 und 2000 Besuche von 700 bis 1000 verschiedenen IP-Adressen. Für ein Blog, das nicht jeden Tag etwas Neues und höchst selten etwas wirklich Mehrwertiges zu bieten hat, ist das nicht schlecht. Wer den RSS-Feed liest, kann das Aktualisierungsintervall ruhigen Gewissens auf 24 Stunden stehen lassen.
Wie geht es weiter? So wie bisher, vermute ich mal.