Du – wir müssen mal chatten…

Wie löscht man jemanden aus dem Roster seines Instant Messengers? Es ist unmöglich. Selbst wenn man mit dem- oder derjenigen ein Jahr nicht kommuniziert hat – er oder sie wird das Aufheben des Kommunikations-Privilegs als Affront empfinden.

jabber-ade1

Streicht mich jemanden aus seinem Adressbuch, wird er es nie erfahren. Werde ich hingegen aus einem IM-Client gelöscht, bekomme ich eine Fehlermeldung. In Echtzeit. Kein gutes Gefühl. Soll man ehemaligen „Buddy“ fortan ignorieren? Schickt man ihm eine Nachricht, muss er den Kontakt ja wieder bestätigen – mal eben nachfragen ist nicht drin.

Was bleibt also übrig? Man schleppt den Jahr für Jahr einen immer größeren Roster mit sich herum. Und teilt jedem mit, wann man online ist, wann man offline ist, welche Musik man grade hört oder was man kocht – was halt so in den Statusmeldungen steht. Alternativlösung: man täuscht technische Probleme vor und löscht Accounts um sie dann doch nie wieder einzurichten. Oder man legt einen neuen Account an und setzt den alten offline – für immer.

Kommunikation ist etwas Tolles, nur das Soziale daran stört zuweilen sehr.