Endor User Interface

Star Wars hat viele rätselhafte Szenen, wenn man drüber nachdenkt – man sollte es daher vermeiden, über Star Wars nachzudenken.

Zum Beispiel die Verfolgungsjagd auf dem Waldmond Endor. Hier verfolgen Luke und Leia einen Imperial stormtrooper auf einer Art schwebenden Motorroller. Luke wendet sich an Leia und sagt (zumindest in der deutschen Synchronisation):

Blockier ihre Kommunikation! Das ist der mittlere Knopf!

Man stelle sich da nur vor: ein eigener Knopf zum Blockieren der Kommunikation eines befreundeten Fahrzeugs. Hat zufällig Siemens den Auftrag zur Konstruktion des Todessterns bekommen?

6 Kommentare.

  1. Nur weil der mittlere Knopf die Kommunikation blockiert heißt das noch lange nicht, dass er nur diese Funktion erfüllt: Wenn man an einen ganz simplen Funkkanal denkt, reicht es schon, selbst in den Sendemodus zu gehen um andere Kommunikation zu stören. Es könnte auch sein, dass der Knopf alle Kommunikation blockiert und auf Freund/Feind einfach keine Rücksicht nimmt.

    Und wenn Siemens den Auftrag zur Konstruktion des Todessterns bekommen hätte, würde es Alderaan heute noch geben! ;-)

  2. Henning: Wenn der stinknormale Sendemodus aus Versehen alle andere Kommunikation außer Kraft setzt, ist es Siemens. Wenn der Knopf absichtlich Freund und Feind ausschaltet, ist es Schäuble. :-)

  3. Warum? Henning hat Recht. Das gleiche Problem gibt es zum Beispiel im Flugverkehr:

    Wenn eine Station, Flugzeug oder Luftraumkontrolle, funkt, können keine anderen Stationen zur gleichen Zeit funken, da es sonst Interferenzeffekte infolge der Überlagerung gibt und ein ziemlich hässliches Pfeifen die Trommelfelle aller Beteiligten zerfetzt. Ich glaube, dass es auf Endor analog (Im doppelten Sinne) funktionierte, weil George einfach nix besseres eingefallen ist ;-)

    Just my two cents ~ Jo

  4. original: Quick! Jam their comlink. Center switch!

  5. Uralt. Hatten wir vor 20 Jahren schon beim CB-Funk. Die Buben, die heute in irgenwelchen Foren herumtrollen, haben sich damals in einer Underdog-Disziplin namens „Trägerdrücken“ geübt. Das hat den Funkverkehr so effizient blockiert, daß man bisweilen auch mal vorm Elternhaus vorfahren und Haue androhen mußte. :-D

  6. Mit Lasern ballern, durch den Weltraum flitzen, aber mit analogen Funksignalen rummachen . . . Star wars – so fucking cool