Schweizer Taschenmesser? Pah!

Mal ehrlich, wozu braucht man noch ein Schweizer Offiziersmesser? Wenn ich mal eine sehr düssen Tau kappen will, bin ich sicher für ein solches Taschenmesser dankbar, aber wann kappt man schon Taue? Und der Bieröffner mag zwar praktisch sein, den Dosenöffner hingegen betrachte ich nur mit Misstrauen.

Viel nützlicher Im Alltag ist Knoppix. Die Recovery meines Thinkpads klappte nicht – kurz Knoppix booten, Partitionstabelle von Unrat beseitigen und kein Problem mehr. Das sollen die Schweizer Offiziere mal nachmachen…

11 Kommentare.

  1. Schonmal von USB gebootet?

    http://www.victorinox-shop.de/index.php/cat/c130_SwissMemory-.html

    (Sorry, ich hab keine Verbindung zu dem Shop, das war die anschaulichste Seite, die sich mit minimalem Aufwand ergoogeln ließ.)

  2. http://grml.org/ ist hier als „Österreicher Taschenmesser“ durch die sinnvollere Programmwahl (Knoppix hatte als ich es das letzte mal verwendet habe zB kein LVM-Support) die von mir stark präferierte Linux-Live-CD!

  3. Danke, aber was hab ich von einem leeren USB-Stick, an dem unnützes Werkzeug hängt?

  4. Ähm, du bootest dann von dem USB-Stick?

  5. WAS? Blasphemie! Verunglimpfe das Messer nicht!
    Ich trage seit meinem achten Lebensjahr immer ein Taschenmesser mit mir rum und ich glaube es gab noch keinen Tag, an dem ich es nicht mehrfach benutzt habe!

    :D

    Aber eine LiveCD in der Tasche ist manchmal auch sehr sinnvoll.

  6. alk: Dein Nickname lässt darauf schließen, dass Du vorwiegend Korkenzieher und Kapselheber verwendest? Oder sonst noch etwas? :-)

  7. Das swiss army messer hat mich zu dem Mann gemacht, der ich heute bin!
    *fäusteschütteln mit 3 Fingern an jeder Hand*

  8. Den USB-Stick sollst Du ja nicht leer lassen, sondern z.B. DSL drauf machen.

    Und unnütz finde ich ein Taschenmesser wirklich nicht — auch wenn ich kein MacGyver bin…

  9. obwohl ich den flaschenöffner sehr oft benutze, hat der nick doch eine etwas andere herkunft ….

    also ich würde ohne taschenmesser den tag nicht überstehen glaube ich. =)

    ich habe übrigens das hier:
    http://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p232_CyberTool-34.html

  10. Notizblog - trackback on 22. März 2007 um 11:37
  11. Real Life - trackback on 22. März 2007 um 11:49

Trackbacks und Pingbacks: