Achtung: nur für den DAU

Linksys hat eine nette Idee: Damit der Otto-Normal-DAU sein Funknetz nicht unverschlüsselt lässt, packt er seinem Router eine Windows-Software bei, die die Verschlüsselung mit dem Router selbst aushandelt, ohne dass sich der Nutzer mit WEP, WPA, WPA+ oder hexidezimalen Dingen herumschlagen muss.

Joern von Aumund.org hat den Fehler gemacht, sich an die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu halten, was seiner Fitness nicht ganz abträglich war. Letztlich bedeutete es lediglich unnötige Arbeit, da Joern schlicht die IP zum Einloggen gebraucht hätte.

Ich plädiere dafür, solche Anleitungen mit einem Warnaufkleber „Nur für den DAU“ zu versehen. Für den Rest kann man ja ein ausgedrucktes Manfile beilegen.

2 Kommentare.

  1. Ich wäre nicht nur für den „Nur für den DAU“ Aufkleber, sondern auch für das ‚Kein DAU‘ Flag in der CMS-Software von Call-Centern :)

  2. Das hab ich auch schon überlegt: Für eine Nerdline.