Xing und das wahre Leben

Tagesschau und Arte berichten über das Leben des jungen Onlinesüchtigen CrossXing.

Das typische Schicksal eines Online-Süchtigen: Der 16jährige hatte seine ganze Freizeit mit Online-Spielen verbracht, die ihn von der Realität entfremdeten. Über Stunden verrichtete er hier sinnlose Tätigkeiten, die nur im Online-Universum Sinn machten. Er spielte mit Menschen, zu denen er keine echte Beziehung hatte. Er ging nie mehr aus.

Jetzt ist er in einem Militärlager, muss immer wieder über Stunden die gleichen militärische Übungen absolvieren. Er spielt mit Menschen, denen zufällig die gleiche Baracke zugeteilt wurde. Vielleicht will er jetzt wieder ausgehen – er kann es nur nicht. Ausgangssperre. Aber Xing ist optimistisch und sieht das Lager als Test seiner Willensstärke.

Ist das Militär nicht der perfekte Abenteuerurlaub für WoW-ler? Das größte Alternate Reality Game der Welt?