Too social

Social-Bookmarking-Dienste sind der Trend der Saison. Zwar der Trend der letzte Saison, aber was soll’s?

Irritierend finde ich die vielen Symbole unterhalb vieler Blogeinträge, die es bequem ermöglichen, diesen oder jenen Blogeintrag doch bitteschön bei allen möglichen dieser Dienste zu registrieren. Wozu? Wenn ich diese Dienste nutze, habe ich praktischerweise einen Knopf in meiner Browser-GUI oder in der Linkleiste, der die URL automatisch einreicht. An die optische Erinnerung im Weblog bin ich da nicht wirklich angewiesen – sie erhöht IMHO nur den Overhead der einst ganz einfachen Weblogs.

Diese (wahrscheinlich nicht mal vollständige) Leiste von Link-Einreich-Bildchen (Gadgets? Logos? Widgets?) habe ich im Dr.Web-Weblog gefunden. Irgendwas läuft da doch falsch.

too-social.png