34 kbps

Immer wieder stößt man auf kryptische Angaben wie „34 kbps“. Was zum Teufel soll das heißen?

34 kbps

In diesem Fall: eine bewegte Briefmarke mit Artefakten.

10 Kommentare.

  1. Das heißt soviel wie „ich tauge noch nicht mal, um Musik anständig zu übertragen“…

  2. Was „anständige“ Musikübertragung angeht, erwarte ich ja noch Religionskriege :-)

  3. Ist die Frage ernstgemeint?

  4. wie auch mein vorredner frage ich mich, ob diese frage tatsächlich ernst gemeint sein kann.

    kbps steht im oben genannten beispiel für „kilo bit per second“.
    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kbps

  5. Nein, die Bedeutung ist mir durchaus bewusst. Das war nur die Hinleitung zur Antwort unterhalb des Screenshots.

  6. @calibretto: dieses Weblog hier ist manchmal nichts für so einfach gestrickte Geister wie uns beide für die die Wikipedia verlinkenswert wäre. Der Autor hier ist doch echt so dreißt, anzunehmen, daß man seine Blogposts auch zwischen den Zeilen liest.

  7. Sven: Ich würde es eher als „Spielwiese“ bezeichnen. Manche Gags zünden, andere eher nicht. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Einleitung wohl etwas anders gefasst und geschrieben, dass eine Erklärung mit „Datenraten“ den Laien oft überfordert und dass man deshalb zu anschaulicheren Vergleichen greifen sollte.

    Jeder Computererfahrene bekommt so viele Fragen gestellt, deren Antwort für ihn offensichtlich ist – da fällt es schwer zu unterscheiden.

  8. PS: Johannes: Dein Postfach ist voll.

  9. Bei mir zünden die meisten. Aber ich bin selber Nerd. :D
    Zu den Religionskriegen: Die gibts wohl eher, wenn es darum geht, was „anständige Musik“ ist… da scheiden sich die Geister… ;)

  10. Um mal ne Bresche fuer Thorsten zu schlagen:
    Unter 34kbps kann niemand was verstehen, es kommt auf den Codec an. Ist es unkomprimiert, DIVX, MPEG2, oder irgend ein anderer, streambarer Codec? Die selbe kbps-Rate kann (DIVX und MPEG2 genommen) einmal DVD-Qualitaet (DIVX), das andere Mal unglaublich haesslichen Pixelbrei bedeuten (MPEG2). Ansonsten hats bei mir auch gezuendet…