Warum der Verfassungsschutz verschwand

Ich vertrete ja die Meinung, dass es für die meisten Fragen einfache Antworten gibt. Eine Frage, die ich mir diese Woche gestellt habe: Ist der Verfassungsschutz vor dem Chaos Computer Club geflohen? Lesen wir die Meldung bei Heise.

Der Chaos Computer Club (CCC) hat seine diesjährige, anlässlich der CeBIT ausgelobte Negativauszeichnung CCCeBIT an den nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz vergeben[…] Allerdings fand er heute keinen Abnehmer, denn der Stand des NRW-Innenministeriums in Halle 3 war pünktlich zu der laut CCC eigentlich verabredeten Übergabe verwaist.

Hatte der Verfassungsschutz wirklich Angst vor ein paar Hackern? Unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung bietet eine weitere Heise-Meldung:

Der Schweizer Taschenmesser-Hersteller Victorinox ist auf der gerade beendeten CeBIT gegen Produktfälschungen vorgegangen. […] Zwei Ausstellungsstände seien durch den Gerichtsvollzieher mit Polizeiunterstützung komplett geräumt worden. In den anderen Fällen wurden die Kopien sowie das Werbematerial eingezogen beziehungsweise geschwärzt.

Die Erklärung ist also ganz einfach: Der Verfassungsschutz ist nicht vor dem CCC, sondern von den Wer-hat’s-erfunden-Schweizern geflohen. Auf dem USB-Messer war sicher ein Bundestrojaner abgespeichert. Die Kalkulation ist einfach: Man gibt einem Terroristen das USB-Taschenmesser, der steckt es an seinen PC und ist in die Falle getappt. Wären da nur nicht diese Patente…

Wie gesagt: für die meisten Fragen gibt es eine einfache Erklärung.