Hacker, hört die Signale

glider.pngDie Hacker-Gemeinde ist gespalten und wird vom Weißen Mann immer wieder in die Reservate von Perl, BSD und FSF zurückgetrieben. Um endlich die Weltherrschaft zu übernehmen, brauchen Hacker ein Symbol, ein Logo, eine Hymne.

Eric S. Raymond hat sich dieses schmucke kleine Logo einfallen lassen. Natürlich hat es nicht nur ästhetische Aspekte, sondern einen intellektuellen Bezug. Es erinnert an die klassische Simulation Game Of Life, die nach Raymonds Auffassung seit über 30 Jahren alle rechtgläubigen Hacker fasziniert. Sie – und nur sie – sollen dieses Symbol auf ihren Webseiten, ihrer Kleidung, und dem bevorzugten Fortbewegungsmittel mit sich herumtragen. Als Armbinde getragen können die Punkte jedoch zu Mißverständnisen führen.

Doch mir fehlt der flammende Aspekt der Revolution. In diesem Zusammenhang möchte ich zwei Entwürfe einer CCC-Hymne zitieren, die ich im Wiki einer Chaos-Untergruppierung gefunden habe.

Version 1:

Der Verein, der Verein, der hat immer Recht,
Hacker, es bleibt dabei!
Denn wer für das Netz kämpft, der hat immer Recht,
gegen Zensur und Ausfilterei!
Wer die Daten beleidigt ist dumm oder schlecht,
wer die Netze verteidigt hat immer Recht.
Denn aus hollandschem Geist, wächst von Müller geschweißt,
der Verein, der Verein, der Verein!

Version 2:

Hacker hört die Signale!
Auf zum letzten Exploit!
Bei uns gibt es Kabale,
vor denen sich keiner scheut!

Wacht auf, vergeekte dieser Erde,
die stets man noch zum Reden zwingt!

4 Kommentare.

  1. DATEN-BITS VERSCHALTEN SICH IN MEINEM CODE ZU EINEM SYSTEM BERECHNET UND GERENDERT KANN MAN DIESE DATA-WELTEN SEHN
    KÖNNEN WIR KEINEM MASCHINEN-CODE WIDERSTEHN
    HACKER TRADITION MUSS EWIG WEITERGEHEN

    ANALOGE DINGE WERDEN DIGITALISIERT SICHERHEIT UND FORTSCHRITT DURCH DIE MEDIEN PROPAGIERT
    WIR FINDEN ALLE FEHLER IN DIESEM SYSTEM
    DESHALB SIND WIR WERTVOLL
    ABER UNBEQUEM

    KEINE SCHWÄCHEN BLEIBEN VOR UNS UNENTDECKT
    HABEN IN DIE MACHTZENTRALEN EINGECHECKT
    UND EIN ENDE UNSERER ÄRA IST NICHT ABZUSEHEN
    HACKER SIND SEHR WERTVOLL ABER UNBEQUEM

    MICROSAFT DATEIEN MIT VIREN INFIZIERT
    DUMME USER HABEN DIESEN SAFT PROBIERT
    UND EIN ENDE UNSERER ÄRA IST NICHT ABZUSEHEN
    HACKER SIND SEHR WERTVOLL ABER UNBEQUEM

    A. Rother ´Hacker´, 2002, http://www.psi49net.de

  2. Auch ihr Häcker glaubt an euch ! und mit aller GEDANKENKRAFT bleibt Gut !! Glaubt an euch und werdet Stärker !! HAHAHA

  3. Hey bin noch anfänger kan jemand nen buch oder ne page vll.. empfehlen? übers hacken wär geil thx im vorraus

  4. crap shit .. wenn ich sowas hoehre ich bin hacker seid 1985 aber so ein muell musste ich mir nochnicht anhoehrn sry